Zur MathePrisma-Startseite
Zur Modul-Startseite  


Turingmaschine (Programme 3)
 

 
 






Momentaner Zustand
 
Wenn du erfolgreich warst, steht nun der Lese/Schreibkopf über dem ersten Zeichen und die Maschine befindet sich im Zustand HALT, da keine gültige Programmzeile existiert:


 
Was ist nun zu tun?
 
Zuletzt befand sich die Maschine in Zustand 4 und nun muss das jeweils erste A gesucht, gelöscht und am Ende der Bandbeschriftung eingefügt werden.


Folgende Schritte sind also zuerst auszuführen:
  1. In Zustand 4 nach rechts laufen bis zu einem A
  2. wenn ein A vorhanden ist, das A löschen und  Wechsel in neuen Zustand 5
  3. sollte kein A mehr vorhanden sein, dann Wechsel in einen neuen Zustand 7
    (Zustand 6 wird zum Einfügen der A's verwendet)
 


"A" suchen und löschen
 


Die Maschine befindet sich nun
  • in Zustand 5 (A gefunden und gelöscht) oder
  • in Zustand 7 (kein A mehr vorhanden).



Betrachten wir zuerst Zustand 5 (A gefunden und gelöscht).
Die nächsten Schritte:

  • laufe bis zum Zeichen % und wechsele in einen neuen Zustand 6 (A einfügen)
 


Nach rechts laufen bis zum Zeichen "%"


 


  • laufe weiter bis zum ersten Leerzeichen und füge ein A ein

 
Nach rechts laufen und ein "A" einfügen
 
 

 
In welchen Zustand muss die Maschine hier wechseln?
Beachte: Es wird eine Schleife benötigt!

Überlege und klicke auf den entsprechenden Zustand.
 
Seite 8/17