Zur MathePrisma-Startseite
Zur MathePrisma-Startseite  


MathePrisma (Benutzerhinweise Erfahrungsbericht LehrerInnen )
 

 

 

 

Bitte nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit und helfen Sie uns MathePrisma noch "Kunden-orientierter" zu entwickeln, indem Sie uns von Ihren Erfahrungen berichten und folgende Fragen beantworten:

 

Unterrichtseinsatz

Welches Modul ist eingesetzt worden?
In welcher Altersstufe wurde es verwendet?
Wieviel Zeit wurde dafür beansprucht?  Zeitstunden
In welcher Form wurde das Modul genutzt?
sonstige Form:  
Wieviele Schüler waren daran beteiligt?  Schüler
Waren die Schüler während der Bearbeitung ans Internet angeschlossen?  ja     nein

Benutzerfreundlichkeit

Funktionierten alle Animationen?  ja     nein
 Wenn nein, geben Sie bitte ein, welche Animationen nicht funktionierten:
 
Gab es Unsicherheiten in der Nutzung der multimedialen Elemente?
(Knöpfe, Eingabefelder, Links, Animationen,...)
 ja     nein
 Wenn ja, geben Sie bitte ein, welche Schwierigkeiten es gab:
 
Gab es sonstige technische Schwierigkeiten?  ja     nein
 Wenn ja, geben Sie bitte ein, welche Schwierigkeiten es gab:
 
Wurde die Kurzübersicht benutzt?  ja     nein
Ist den Schülern der Umgang mit dem Internet bzw. dem Browser vertraut?

Lernerfolg

Wie fanden Sie die Länge des Moduls?
Welchen Schwierigkeitsgrad hatte das Modul?
Konnte das Modul komplett bearbeitet werden?
 Wenn nicht von allen, geben Sie bitte ein, bis wohin das Modul bearbeitet wurde:
 
  
 Aus welchen Gründen konnte das Modul nicht komplett bearbeitet werden?
      nicht altersgemäß
      mangelnde Zeit
      fehlende mathematische Grundlagen
      technische Probleme
      Desinteresse
     weitere Gründe:
     
   
 Was waren die Reaktionen der Schüler, die das Modul nicht komplett bearbeiten konnten?
      Gleichgültigkeit
      Frust
      Neugier
     weitere Reaktionen:
     
Passte das Modul in den sonstigen Lernstoff?  ja     nein
Konnte durch das Modul mehr Stoff vermittelt werden?  ja     nein
Wie wurde das Aufgabenblatt empfunden?  wurde nicht bearbeitet
 gute Orientierungshilfe
 
 zu leicht
 genau richtig
 zu schwer
Regte das Modul zu Diskussionen an?  ja     nein
Welche Schüler konnten durch den Moduleinsatz gefördert werden?  mathematisch Interessierte
 nicht mathematisch Interessierte
 
 Jungen
 Mädchen
 
 ruhigere Schüler
 Computerfreaks
 
weitere Bemerkungen:

Schülerverhalten

Wie arbeiteten die Schüler an den Rechnern?  Schüler saßen alleine am Rechner
 mehrere Schüler saßen gemeinsam am Rechner,
den sie abwechselnd bedienten
 mehrere Schüler saßen gemeinsam am Rechner,
den einer bediente
 Lehrer bediente Rechner
 
 Schüler verglichen was an anderen Rechnern bearbeitet wurde
 Schüler an verschiedenen Rechner tauschten sich intensiv aus
 Schüler an verschiedenen Rechner beachteten sich nicht
Hatten die Schüler, die den Rechner nicht bedienten, auch Einfluss auf gegebene Antworten?  ja     nein
Beteiligten sich die gleichen Schüler wie sonst auch?  ja     nein
Gab es große Unterschiede zwischen den Schülern in der Lerngeschwindigkeit?  ja     nein
Gab es Unterschiede in den Seiten, die bearbeitet wurden?  ja     nein
Wie intensiv wurde das Module bearbeitet?  nur durchgeklickt
 nur um das Arbeitsblatt zu lösen
 schwierigere Stellen wurde nicht beachtet
 anfangs intensiv später nur noch durchblättert
 sehr intensiv
 es wurde zu anderen Module geklickt
 es wurde auf anderen Internetseiten gesurft
Wie fanden die Schüler das Thema?  langweilig
 interessant
 spannend
 lustig
 blöd
 irritierend
 egal
 
weitere Bemerkungen:
Wie intensiv wurde der Text gelesen?  nur überflogen
 nur bei Problemen
 sorgfätig
 
weitere Bemerkungen:
Wie intensiv wurden die Animimationen genutzt?  nur kurz ausprobiert
 bis ein Verständnis eintrat
 zu lange daran aufgehalten
 
weitere Bemerkungen:
Wie intensiv wurden die Fragen beantwortet?  nicht beachtet
 nur gelesen, nicht beantwortet
 alle beantwortet
 leichte beantwortet, schwierige ignoriert
 schwierige beantwortet, leichte ignoriert
 beantwortet bis richtig
 
weitere Bemerkungen:
"Trauten" sich die Schüler Antworten, bei denen sie unsicher waren, zu testen?  ja     nein
Wie fanden die Schüler die Bilder/Animationen?  hilfreich
 witzig
 ansprechend
 albern
 egal
 
weitere Bemerkungen:
Wie war die Arbeits-Atmosphäre während der Bearbeitung?  konzentriert
 gelangweilt
 fröhlich
 lebhaft
 ruhig
 zu unruhig
 
weitere Bemerkungen:
Wurde der Quellcode angeschaut?  ja     nein
Weitere Beobachtungen:
 

Schulausstattung

Welches Betriebssystem wird verwendet?
sonstiges System:  
Welcher Browser wird benutzt?
sonstiger Browser:  
Wieviele Rechner stehen an der Schule zur Verfügung?
Stehen den Schülern Computer für selbstständiges Arbeiten zur Verfügung? ja    nein
Welche weitere (mathematische) Software wird genutzt bzw. kann genutzt werden?
 
Steht für Demonstrationszwecke im Unterricht ein Computer/Laptop/Beamer oder ähnliches an der Schule zur Verfügung? ja    nein

Verbesserungsvorschläge

 

Anregungen für neue Module

 

Sonstiges

Werden Sie weitere Module einsetzen?  ja     nein
Wodurch sind Sie auf MathePrisma aufmerksam geworden?
Möchten Sie in den Verteiler aufgenommen werden?  ja     nein


Vielen Dank!